Unser Schiff, das elbkind

Unser „elbkind“ ist eine Nordborg 40 und wurde in der Nordborg Bådebyggeri auf der Insel Als in Süddänemark gebaut.

Hier ein paar technische Details:

Design: Holger B. Jensen
Rumpflänge: 11,99 m
LüA: 12,21 m
L CWL: 10,12 m
B max.: 3,18 m
Tiefgang: 1,95 m
Verdrängung: 7.800 kg
Kielgewicht: 2.889 kg
Großsegel: 39,30 qm
Rollreffgenua: 33 qm
Motor: VOLVO D2-40/S
40 PS / 29 kW mit Zweikreiskühlung und Faltpropeller
160 l Niro Dieseltank

 

40_6_big

Aufsicht

Grundriss

Auszug aus dem Prospekt der Werft:

„Die NORDBORG 40 ist ein Schiff, das durch seine besondere Optik – schlank, elegant, mit niedrigem Freibord und klassischen Linien – besticht. Die lange Wasserlinie und der schlanke Kiel machen die NORDBORG 40 zu einem sehr schnellen Fahrtenschiff mit hohem Geschwindigkeitspotenzial. Rumpf, Deck, Rigg und Beschläge sind von höchstem Standard und so dimensioniert, dass das Schiff allen Belastungen gewachsen ist und auch von einer Ein- oder Zweipersonencrew mit höchster Sicherheit gesegelt werden kann.

Unter Deck herrscht die gepflegte und wohnliche Atmosphäre, wie man sie von den NORDBORG-Yachten gewohnt ist. Der gesamte Innenausbau wird auf der Werft in sorgfältiger Handarbeit nach Kundenwünschen vorgenommen, serienmässig in Mahagoni, wahlweise aber auch in anderen Hölzern. Im Schiff gibt es keinerlei sichtbare Kunststofflächen.

Sehr viel Stauraum ermöglicht die problemlose Unterbringung von Klapp-Fahrrädern, Rettungsinsel, Schlauchboot und diverser anderer Ausrüstung.

Die serienmässige Ausstattung der NORDBORG 40 ist sehr umfangreich und umfasst u.a. Lattengross, Rollreffanlage mit Rollgenua, Lazy-Jack, Sprayhood und Baumpersenning, Logge und Lot, GPS, Dieselheizung, Kühlanlage, Landstrom, Cockpittisch, Teak (massives Stabdeck, ohne Pfropfen und Schrauben im Vakuumverfahren verlegt) auf Deck, auf dem Kajütdach und im Cockpit und vieles mehr.

Alles in allem handelt es sich bei der NORDBORG 40 um ein bildschönes, sehr gut gebautes und durchdachtes Schiff mit vielen guten Details, das sich in allen Revieren durch seine Seetüchtigkeit und leichte Bedienbarkeit auszeichnet.“

Und so sieht’s bei uns unter Deck aus. Das Foto wurde am Tag der Schiffstaufe gemacht, daher auch die vielen Geschenke 😄. Wir finden es sehr gemütlich und fühlen uns pudelwohl an Bord! 😊

Elbkind innen

Die Schiffstaufe haben wir im Mai 2013 zusammen mit Familie und Freunden in Dyvig gefeiert. Thue’s Tochter Julie, die Taufpatin war, ist extra von Maui / Hawaii eingeflogen und hat das Elbkind mit Champagner und Meerwasser aus dem Pazifik getauft, das sie in einem kleinen Fläschchen aus ihrer Wahlheimat mitgebracht hatte. Ein magischer Moment! Und damit das Gleichgewicht wieder hergestellt wird, der Zauber auch wirkt und die Meeresgötter es immer gut mit uns meinen, hat sie auch ein bisschen Wasser aus Dyvig wieder mit zurück genommen und es vor Maui in den Pazifik gegossen.

Ein wunderschöner, unvergesslicher Tag für uns!

Die Taufgesellschaft
Die Taufgesellschaft
Unsere Patchworkfamilie - endlich mal alle vereint!
Unsere deutsch-dänische Patchworkfamilie – endlich waren mal alle vereint.

16 Kommentare zu „Unser Schiff, das elbkind

  1. Liebe Martina & Thue,
    es ist so schön Euch beim Ostseestammtisch kennengelernt zu haben! Ihr habt ein wunderschönes Boot und einen tollen Internetauftritt, in dem es Spaß macht, ganz viel herumzustöbern. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir uns auch mal auf dem Wasser treffen. Ihr seid herzlich auch auf unser Schiff in Heiligenhafen eingeladen, schaut gerne schon mal vorbei unter http://www.sy-helena.eu
    Alles Liebe Andrea & Eckart

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Ihr Lieben, danke fürs Folgen und Euren netten Kommentar. Wir haben uns auch gefreut, Euch kennenzulernen. Vielleicht klappt es ja tatsächlich mal mit einem Treffen in Dyvig oder Heiligenhafen, das wäre schön. Let‘s stay in touch. 🤗 Liebe Grüße, Martina & Thue ⛵️☀️🇩🇰

      PS: auf Eurem Blog habe ich auch schon ein bisschen gestöbert. Sehr schöne Impressionen! 😊👍🏼

      Like

  2. Hallo Martina und Thue, schön euch auch persönlich kennen gelernt zu haben on der Dyvig bei
    sommerlichen Wetter im Mai ! Wir verfolgen weiter deine tollen Blog! Beste Grüße Monika und Eberhard von der Ronja

    Gefällt 1 Person

  3. Liebe Martina, nachdem ich bei Instagram schon viele eurer schönen Bilder gesehen habe, habe ich heute euren Blog entdeckt und möchte euch direkt zurückmelden, was es mir für eine große Freude bereitet, darin herumzustöbern. Ihr schreibt über eure Erlebnisse herrlich frisch und unterhaltsam, fügt wunderbare Fotos hinzu und bringt auf diese Weise eure Liebe und Leidenschaft für den Segelsport, das Leben auf dem Wasser, die deutsch-dänisch-schwedischen Gewässer und euer schönes Schiff zum Ausdruck.

    Genau diese Liebe und Leidenschaft teilen wir mit euch 🤗. Wir segeln, so oft es der Berufsalltag zulässt, mit unserer Hallberg-Rassy 34 ⛵️ von Sonwik aus in die von euch beschriebenen Gewässer und Häfen. Wir kennen und schätzen dieses Revier sehr! So sehr, dass wir seit einigen Jahren einen Dänischkurs besuchen 🇩🇰, der uns viel Spaß macht, uns aber hinsichtlich des Verständnisses oft an unsere Grenzen führt😉.
    Nun zählen auch wir die Tage, bis endlich unsere Allegra aus ihrem dänischen Winterlager in Augustenborg zu Wasser gelassen wird.

    Beim Betrachten eurer Nordborg habe ich übrigens festgestellt, dass die Aufteilung unserer Schiffe exakt übereinstimmt, natürlich ist eures deutlich größer.
    Vielleicht schaffen wir es in diesem Segelsommer, dass unsere Routen sich überschneiden. Ihr seid herzlich eingeladen, uns auf der Allegra zu besuchen🍾.
    Herzliche Grüße von Daniela & Thomas

    Gefällt 1 Person

    1. Ganz herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar und die netten Komplimente, liebe Daniela. Ich kenne Euch bzw. Eure „Allegra“ auch schon länger, weil ich Euch auf Instagram folge, dort haben wir uns auch gelegentlich schon geschrieben. 💌

      Danke für Eure Einladung! Es wäre schön, wenn wir uns tatsächlich mal in Dyvig über den Weg laufen. Dann könnt Ihr gleich mit meinem Skipper ein bisschen dänisch üben. 😉 Gelegentlich sind wir aber auch in der Flensburger Förde unterwegs. Hast Du Lust, mir per E-Mail (martina.thuesen@wtnet.de) mal Eure Handynummer zu schicken? Dann können wir uns verabreden.

      Herzliche Grüße zurück von Martina & Thue ⛵️☀️

      Like

  4. Ja, der Winter in Deutschland. Hier, an der texanischen Golfkueste, ist das Segeln im Prinzip ganzjaehrig moeglich. Leider gibt es aber nur wenige Chartermoeglichkeiten fuer „bare boat“. Trotzdem ueberlege ich immer wieder, ob ich nicht doch noch USA-Segelscheine erwerben soll, damit ich auch hier einmal chartern kann. Das waere im naechsten April ganz interessant, weil dann „Tall Ships“ nach Galveston kommen und man sie so vom Wasser aus verfolgen koennte.

    Gefällt 1 Person

  5. Was fuer ein fantastisches Schiff! Ich traeume … auch von frueheren Segeltoerns in der „daenischen Suedsee“.
    Liebe Gruesse von einem in Texas Hill Country „Gestrandeten“,
    Pit

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar