# Traurigster Tag im Jahr…

Ahoi Ihr Lieben,

genießt Ihr die Herbsttage und macht es Euch zuhause so richtig schön gemütlich? Ich mag ja diese Jahreszeit. Im Herbst ist alles ist im Wandel, ich liebe das bunte Laub, die Stoppelfelder, das goldene Licht, die Drachen am Himmel und den Geruch von feuchter Erde.

Herbst heißt für uns aber auch immer Abschied nehmen. Vorgestern war es wieder so weit, der Krantermin stand im Kalender. Der Tag, den meine Instagram-Segelfreundin Elbseglerin absolut treffend mit #traurigstertagimjahr bezeichnet hat. Schon liegt die Segelsaison 2017 wieder hinter uns. Wer hat an der Uhr gedreht?

Krantermin – ein Tag, an dem sich bei uns immer ein Hauch von Melancholie breitmacht, denn der Winter in Nordeuropa ist gefühlt endlos. Was das betrifft, segeln wir wahrscheinlich nicht in den richtigen Gefilden. Weil unser Segelrevier aber so wunderschön ist und wir uns überhaupt nicht vorstellen können, das Schiff nur wegen des schöneren Wetters in den sonnigen Süden zu verlegen, dauert unsere Saison eben nur von Mitte Mai bis Anfang Oktober. So ist es, und so bleibt es auch.

Der Herbst kam zwar auf leisen Sohlen, aber plötzlich war er da. Das ist ja mit Weihnachten immer so ähnlich. Schon, als das Wetter Mitte September noch mal ganz manierlich war und wir ein letztes Mal Kurs auf Årø und Apenrade genommen haben, war ganz deutlich spürbar, dass sich die Segelsaison nun bald dem Ende zuneigt. Der Hafen von Årø, der in der Hauptsaison normalerweise aus allen Nähten platzt, war fast menschenleer – außer uns hatten gerade mal 5 Schiffe festgemacht und unser Lieblingsrestaurant Brummers Gård hatte nur noch an drei Tagen in der Woche geöffnet. Morgens waren die Fenster im Schiff total beschlagen und es hat ewig gedauert, bis die Sonne es endlich geschafft hat, das Cockpit zu trocknen, damit wir draußen frühstücken konnten. Abends wurde es früh dunkel, und trotz Fleecepulli und viel gutem Willen war es einfach zu frisch, um noch mit einem Glas Wein in der Hand draußen zu sitzen und den Hafenblick zu genießen. Es half nichts, seufzend haben wir uns unter Deck verkrümelt, die Dieselheizung angestellt und die Bordlektüre rausgekramt. Was ja grundsätzlich auch gemütlich ist, aber vielleicht eher zuhause auf dem Sofa – der Winter ist ohnehin lang genug. Bei uns gehört zum Segeln einfach auch das Outdoor- und Hafenleben dazu.

Herbstspaziergang mit Tesso
Zum letzten Mal in diesem Jahr – ein Inselspaziergang mit Leihhund Tesso

Auf unserem letzten Segelausflug in diesem Jahr hat Petrus es übrigens noch mal richtig gut mit uns gemeint – der kurze Törn von Årø nach Apenrade unter Vollzeug war rückblickend wohl der schönste der ganzen Saison. Endlich mal stabiler, moderater Wind und über Stunden herrliches Segeln bei blauem Himmel und Sonnenschein! An Tag zwei durften wir noch für ein paar Stunden an der Ankerboje die Sonne im Cockpit genießen, aber dann ging’s zurück nach Dyvig, denn die Segel sollten möglichst trocken abgeschlagen werden. Ich bin übrigens fest davon überzeugt, dass Petrus das mit dem schönen Wetter extra macht. Da steckt Taktik dahinter. Alles geschickt eingefädelt, damit man sich zum Saisonende doch noch mit dem Wetter versöhnt. Aber zu diesem Thema habe ich mich ja letztes Jahr zum Saisonende schon mal ausgelassen.

In Dyvig fand dann ganz spontan ein Get-Together einiger Nordborg-Crews statt. Aus allen Himmelsrichtungen trudelten an diesem Wochenende zahlreiche Schiffe ein, die ausgekrant werden und bei der Nordborg-Werft überwintern sollten. Dietrich mit seiner Nordborg 34 Melusina zum Beispiel. Seit April ist er ganz allein unterwegs gewesen und hat es sage und schreibe bis zu den Lofoten geschafft! Zwischendurch hatte er zwar gelegentlich Gäste an Bord, aber den größten Teil der Strecke hat er als Einhandsegler bewältigt. Hut ab vor dieser seglerischen Leistung!

Wirklich gefreut haben wir uns, die Crews der Molch und der Schabernack in Dyvig wiederzutreffen. Den ganzen Sonntag lang wurde viel geklönt, aber auch auf allen Schiffen hart gearbeitet. Die Sonne lachte vom blauen Himmel und es war windstill – perfekte Bedingungen, um auch noch das letzte Bisschen Feuchtigkeit aus den Segeln zu bekommen, bevor sie eingepackt wurden. Gegen Abend waren dann die Segel abgeschlagen, zusammengelegt und in Säcken verstaut, alle Schiffe waren blitzblank geschrubbt, poliert und aufgeräumt und die Kofferräume unserer Autos bis obenhin vollgepackt. Geschafft!

Segeltrocknen in der Herbstsonne
elbkind und Schabernack beim Trocknen der Segel am Steg

Als Belohnung für so viel Fleißarbeit haben wir spontan einen Tisch im Restaurant Skipperstuen im Dyvig Badehotel bestellt und uns zu sechst bei einem leckeren dänischen Abendessen gebührend von der Segelsaison verabschiedet. Vorher gab es auf der Hotelterrasse sogar noch einen Sundowner unter freiem Himmel mit Blick über die Dyvig Bucht, das war richtig hyggeligt! Leider war ich an diesem Abend zu beschäftigt, um Fotos zu machen… 😉

Ein paar Tage später war er dann da, der traurigste Tag im Jahr. Während ich mich zuhause im warmen Bettchen noch mal umdrehen durfte, machte mein Skipper sich schon gegen fünf Uhr morgens auf den Weg nach Dyvig, um unsere elbkind auf ihrem Weg ins Winterlager zu begleiten. Als ich aufwachte, hatte Thue mir schon das erste Video geschickt.

Total gespannt waren wir auf den Zustand des Propellers, denn im Frühjahr hatte unser Bootsbauer eine kleine Studie gestartet. Er wollte testen, welches Antifouling die besten Ergebnisse gegen Seepockenbefall bringt und hat die Propeller mehrerer Schiffe mit unterschiedlichen Systemen behandelt, um am Saisonende die Ergebnisse zu vergleichen. Leider hatten wir nicht den richtigen Primer benutzt, deshalb war das Ergebnis auch nicht besonders überzeugend bzw. aussagekräftig. Obwohl der Anstrich komplett abgeblättert ist, waren deutlich weniger Seepocken zu verzeichnen als im letzten Jahr. Der nächste Versuch ist im kommenden Jahr geplant, wir werden natürlich berichten.

Segel in der Sonne

Nach dem Kranen ging es im Konvoi nach Nordborg zur Bootswerft, wo der arme Thue bei strömendem Regen das Freibord geschrubbt und das Deck gewaschen hat.

Unterwegs ins Winterlager
Im Konvoi unterwegs zur Werft…

Nun ist die schönste Zeit im Jahr für uns also wieder vorbei. Ein paar Throwback-Berichte vom Sommer 2017 habe ich aber noch für Euch auf Lager. So viel will ich schon mal verraten: wenn Schadenfreude für Euch die schönste Freude ist, kommt Ihr ganz bestimmt auf Eure Kosten… 😜

 

 

14 Kommentare zu „# Traurigster Tag im Jahr…

  1. Moin Martina,
    a) Klimaanlage haben wir nicht. Es muss und wir auch ohne gehen.
    b) Wir sind ja auf dem Rückweg und haben noch einmal in Venedig Station gemacht. Der Hafen hier ist wirklich prima. Pähle, schwimmende Anlage, ruhig, zu Fuß bis San Marco 20 Minuten, auf dem Weg viel Kunst zu betrachten, Biennale.
    Hier ist der Preis nur 45 €. Nachsaison halt.

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Martina,
    hier ist die Stimmung inzwischen auch ähnlich. Zwar ist das Wetter eigentlich perfekt. Ab Mittags wir immer die 20° Marke geknackt. Aber die Stimmung ist hebstlich. Der Wetterdienst würde das stabile ruhige herbstliche Hochdrucklage nennen. Kein Wind aber dafür morgens Nebel. Heute morgen war es um 9:30 noch pottendick.
    Und:
    Wir kranen am Dienstag.
    Grüße aus Caorle, ein allerliebster Ort etwas nördlich von Venedig. Hafengeld heute 55,00 € für eine Nacht.Und das gilt hier als preisgünstig.

    Gefällt 1 Person

    1. Die Hafengebühren sind ja wirklich Wucher! Ich weiß, das ist noch relativ moderat für den Mittelmeerraum. Trotzdem irre im Vergleich zu Dänemark und Deutschland. Und Ihr krant am Dienstag? Und dann kommt das Schiff aus dem Landweg in den hohen Norden?

      Liebe Grüße, Martina

      Like

      1. So schnell kommt der Kreuzer noch nicht an die Ostsee. Wiir haben in Chioggia ein im besten Sinne preiswertes Winterlager gefunden. Wir haben dort den gleichen Service wie wir ihn aus Büdelsdorf gewohnt sind gebucht und der Preis dafür ist ebenfall vergleichbar. Alles im grünen Bereich. Im Frühjahr segeln wir erst einmal nach Süden. Griechenland ist weniger weit weg als Ostschweden von Kiel aus. Da kann man besser ankern als hier und außerdem ist es insgesamt günstiger.
        Wie es danach weiter geht wissen wir noch nicht. Ein Plan ist es, komplett nach Hause zu segeln, ein anderer das Boot zurück nach Slowenien zu bringen und etwa Ende Juli/Anfang August auf den LWW zu laden. Das wird zur Zeit präferiert.

        Gefällt 1 Person

        1. Das hört sich gut an. Ich bin gespannt, wie es Euch in Griechenland gefällt, übrigens eines meiner liebsten Reiseziele im Süden. Ich habe gehört, dass man dort am besten frühmorgens oder gegen Abend segeln kann, tagsüber soll es häufig zu windig sein. Habt Ihr eine Klimaanlage an Bord?

          Like

  3. Liebe Martina, der nächste Sommer kommt bestimmt und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!! Im letzten Jahr (nach dem langen, schönen Sommer) konnte ich mich überhaupt nicht mit der Winterzeit anfreunden. Dies Jahr, nach so gar keinem Sommer, freu‘ ich mich richtig drauf. So hat alles seine zwei Seiten. Liebe Grüße, Ulrike

    Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar