Einfach köstlich: der Meerkohl. Mee(h)r geht nicht!

Bei unserem Stopover auf Årø vergangenes Wochenende sind wir, wie immer, im Restaurant Brummers Gård gelandet. Für uns gibt es nichts Schöneres, als bei leckerem Essen und einem frisch gezapften Fuglsang Jubiläumsøl (das übrigens sehr zu empfehlen ist, sogar Weinliebhaber wie ich schmelzen dahin) im windgeschützten Hof zu sitzen, den Segeltag noch einmal Revue passieren zu lassen und die letzten wärmenden Sonnenstrahlen des Tages zu genießen. Davon haben wir schließlich den ganzen Winter geträumt…😉

img_5403-1

Unser absoluter Favorit bei Brummers ist das Ø-Bøf, ein gegrilltes Hacksteak. Das Fleisch stammt von Galloway-Rindern, die im Naturreservat Årø Kalv aufgewachsen sind. Mehr Bio geht nicht. Dazu gibt es die leckere, typisch-dänische braune Soße und hausgemachte, köstliche Leckereien vom Buffet. 😋 Diesmal fand ein grünes Gemüse unser Interesse, das wir auf Anhieb nicht so recht einordnen konnten. Auf Befragen erklärte uns Wirtin Marianne, dass es sich um Meerkohl handelt. Meerkohl? Nie gehört. Marianne erntet das außergewöhnliche Kraut am Strand von Årø und serviert es ihren Gästen noch am selben Tag. Frischer – und köstlicher – geht’s wirklich nicht.

Der Küsten-Meerkohl (lat.: crambe maritima) wird auch See- oder Strandkohl genannt und wächst natürlich an den Stränden der Nord- und Ostsee. Er hat einen angenehmen salzig-nussigen Geschmack und enthält neben Vitamin C und Mineralien auch Senfölglykoside, die u.a. antibakteriell wirken. In Deutschland und anderen europäischen Ländern steht er unter Naturschutz. In Dänemark kommt er an der Ostküste Jütlands häufig vor und ist zwar nicht geschützt, jedoch durch die Beweidung von Küstenbereichen gefährdet.

Als wir ein paar Tage später in Juelsminde den „kyststien“ (deutsch: Küstenweg) am Wasser entlanggewandert sind, begegnete uns plötzlich am Wegesrand ein alter Bekannter – früher hatten wir wahrscheinlich kaum Notiz von ihm genommen. Tatsächlich: unser neuer Freund, der Meerkohl! So schnell trifft man sich wieder. Leise flüsterte er uns zu: nehmt mich mit, ich bin so lecker und gesund!

img_5568
Schnell ließen wir uns überreden. Aber wir haben nur so viel gepflückt, wie wir auch tatsächlich zum Abendessen brauchten, und das waren für uns zwei Nasen gerade mal vier Blätter. Die Zubereitung war unkompliziert. Ich habe ihn gewaschen, die Stängel entfernt und in feine Streifen geschnitten.

Eine Vinaigrette aus einem gutem Olivenöl, weißem Balsamico-Essig, etwas Senf, Salz, grob gemahlenem Pfeffer und einer Prise Zucker gab dem Salat den letzten Pfiff. Abends kam unser neuer Liebling dann als Beilage zu unseren gegrillten Hakkebøfern (Frikadellen) und herzhaft-scharfem Chili-Kartoffelsalat ganz groß raus. Lecker! 😋

 

 

Wenn Ihr jetzt auf den Geschmack gekommen seid, haltet bei Euren Strandspaziergängen in Dänemark im Sommer einfach nur ein kleines bisschen die Augen auf – vielleicht begegnet Euch Euer Abendessen ja auch direkt am Wegesrand.

Aber keine Angst, auch in Zukunft wollen wir Euch natürlich von unseren Segeltörns und Erlebnissen an Bord erzählen. Diese kleine Exkursion ins Reich von Gemüse und Rezepten war eher eine Ausnahme. Wer an Bord (und an Land!) lecker essen möchte und auf der Suche nach köstlichen und trotzdem einfach zuzubereitenden Rezepten für die Pantry ist, der schaut am besten mal bei Cornelia vorbei. Die See kocht ist der vielversprechende Name ihres Blogs. Guten Appetit!

 

19 Kommentare zu „Einfach köstlich: der Meerkohl. Mee(h)r geht nicht!

  1. Mmmmh das sieh sehr lecker aus . Es gehört zwar jetzt nicht zu deinem Beitragsthema, dennoch interessiert es mich
    liebe Martina.
    Wie sieht das in diesem Jahr eigentlich bei euch aus ? Dürft ihr auf euer Boot bzw dürft ihr den Hafen verlassen oder warten ihr genau so wie ich, auf die Öffnung von Camping und Stellplätze. Nach einigenmaßen Maßen überstandener OP, könnte ich für kurze Touren schon wieder fahren .Leider läßt uns Corona nicht reisen bzw ausländische Grenzen sind noch verschlossen . Ob und wann das alles wieder losgehen kann, steht noch in den Sternen. .
    Ich wünschdir einen schönen 1. Mai und einen guten Start in den Wonnemonat Mai . Möge er besser verlaufen als die vorherigen und lass uns alle bitte bald wieder reisen.
    Liebe Grüße Werner

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Werner, wie schön, dass es Dir gesundheitlich besser geht und zumindest kürzere Touren schon wieder möglich sind. Bei uns sieht es so aus, dass im Moment nur mein Skipper nach Dänemark fahren dürfte, weil er die doppelte Staatsbürgerschaft hat. Für mich ist die Grenze geschlossen. Insofern müssen wir abwarten, bis sich die Reisebedingungen (hoffentlich bald) ändern. Wenn alles klappt, wird uns unser diesjähriger Sommertörn uns in den Limfjord führen. Ich bin gespannt, wann wir starten können.

      Alles Gute und liebe Grüße, Martina

      Like

      1. Mir gibt diese Zwangspsuse noch mehr Zeit zur Genesung. Eigentlich wären wir jetzt auf dem Weg nach Rumänien, ins dortige Donaudelta. Mit meiner OP, haben wir diese Reisepläne über den Haufen geworfen . Jetzt hoffen wir das uns Corona und die niederländische Regierung zu Freunden nach Texel reisen lässt.Ich drücke natürlich auch für euch die Daumen, dass ihr bald aufs Wasser kommt.
        Bleib gesund , liebe Grüße Werner.

        Gefällt 1 Person

  2. Hallo Martina, bin gerade bei der Google Suche über euren Strandkohl Artikel gestolpert. Super SEO, übringens. Überlege, ob der was für die Orecchiette wäre… aber lieber erst im nächsten Jahr. Wenn es frische Blättchen gibt. Liebe Grüße Cornelia

    Gefällt 1 Person

  3. Moin ihr zwei Seeräuber!
    Wie läuft’s bei euch? Seid ihr schon Schweden?
    Ich hab’s nach anfänglichen Wetterbedingten Schwierigkeiten bis in die Dyvig geschafft aber ich habe noch drei Wochen. Liege übrigens auf eurem Liegeplatz wenn mich nicht alles täuscht. Wünsche euch noch gute Fahrt, Gruß Michel

    Gefällt 1 Person

    1. Hej Michel! Uns geht’s prima, wir sind inzwischen auf Anholt. Hier bleiben wir erstmal ein bisschen, die Insel ist einfach traumhaft. Dann mach‘ es Dir mal richtig schön gemütlich auf unserem Platz und grüß Erling und Helle von uns! Wir wünschen Dir noch einen tollen Törn. ⛵️☀️

      Herzliche Grüße von Schiff zu Schiff
      Martina & Thue ⚓️⛵️

      Like

  4. Klingt ja gut bei euch! Ich hänge gerade in Grömitz fest, blöderweise. Hab gestern von Travemünde bis Grömitz über sechs Stunden gebraucht, 2 bft, in Böen 2😣.Heute 1 bft in Böen 1-2. Morgen soll es besser werden mit 3-4 aus Süd. Dann geht’s weiter bis Fehmarn und Mittwoch nach Marstal. Gruß Michel

    Gefällt 1 Person

  5. Hallo Martina,

    spannende Idee, die ich auch unbedingt ausprobieren möchte. Sommertörn……ein Traum! Für uns noch ziemlich weit weg. Aber über Himmelfahrt überführen wir nach Marina Minde, da freuen wie uns nach 2 schönen Monaten auf der Elbe nun auch riesig drauf.

    Vielleicht trifft man sich ja zufällig im Laufe der Saison irgendwo auf der Ostsee.

    Liebe Grüße ⛵⚓

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Nicole,

      dann wünschen wir Euch einen tollen Start in die Saison, hoffentlich spielt das Wetter mit. ⛵️☀️

      Liebe Grüße von Samsø (hier wächst der Meerkohl übrigens in Hülle und Fülle 😋) und vielleicht bis bald mal!

      Martina & Thue

      Like

  6. Liebe Martina,

    wir waren dieses Jahr bereits zweimal in Dyvig, allerdings waren beim erstenMal die Bedingungen bescheiden. (6 Grad Lufttemperatur).
    Wie Du beschrieben hast, gibt es einen neuen Hafenmeister und er und seine Frau sind wirklich nett und hilfsbereit. Eine wirkliche Bereicherung für Dyvig. Wir werden nächstes Wochenende wieder mit Freunden in Dyvig sein und vielleicht schnacken wir mal direkt, wenn Ihr auch da seid.
    viele Grüße
    Brigitte und Frank Regener
    Nordborg 37 – SY Nordwind

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Nordwind-Crew, dass Ihr Euch in Dyvig wieder wohl fühlt, freut uns. Es hat sich wirklich viel verändert, jetzt weht endlich wieder ein frischer Wind in unserem Lieblings-Heimathafen. Leider werden wir uns am kommenden Wochenende nicht sehen, denn wir sind schon auf Sommertörn. Im Moment genießen wir Samsø, morgen geht’s weiter nach Marselisborg.

      Ganz liebe Grüße und Euch eine schöne Segelsaison!

      Martina & Thue ⛵️☀️🇩🇰

      Like

  7. Liebe Martina, Danke für den Tipp mit dem Meerkohl. Da werde ich auf Avernakø demnächst Ausschau halten. Dort haben ihn letztes Jahr ein paar Kanu Fahrer am Spülbecken geputzt. Ich war natürlich neugierig, was das für ein Gemüse sein könnte. Allerdings haben sie die Wurzeln verwendet, was dann ja eher bedenklich wäre wg. des Naturschutzes. Ein paar Blättchen können nicht schaden, schätze ich. Und ihr habt ihn wirklich roh gegessen? Ich werde berichten, wenn ich auf Avernakô welchen gefunden habe… liebe Grüße und danke für den Link

    Cornelia

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Cornelia, wir haben ihn roh verspeist und gut vertragen. Ich glaube, an der dänischen Ostküste kann man ihn häufig finden. Bei unserer Radtour heute zum Besser Rev ist er uns auch wieder begegnet. Bestimmt hast Du Glück und findest welchen auf Avernakø. Dann bin ich mal gespannt, was Du daraus zauberst. Liebe Grüße, Martina

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar