Breaking News: Königlicher Besuch in Dyvig 👑⛵️🇩🇰

Im Moment sind wir in Dyvig, unserem Heimathafen. Und hier ist gerade richtig was los: zwölf 12-m-Boote sind zu Besuch, um sich auf den diesjährigen ‚Robbe & Berking Sterling Cup‘ zwischen Dyvig und Glücksburg vorzubereiten. Die wunderschönen Klassiker sind wirklich eine Augenweide – einige von Ihnen haben wir ja schon im letzten Jahr im Tuborg Havn in Kopenhagen bewundern können. Ganz Dyvig ist in heller Aufregung.

Obwohl er sich ja eigentlich seit dem Jahreswechsel im Ruhestand befindet, wollte Prins Henrik von Dänemark sich dieses tolle Event dann wohl doch nicht entgehen lassen. Seit gestern liegt die königliche Jacht Dannebrog im Dyvig Fjord vor Anker, und Henrik ist mittendrin, nicht nur dabei: gestern Abend gemeinsames Dinner mit den Regatta-Teilnehmern, heute Abend findet ein Empfang der ehrenamtlichen Helfer an Bord der Dannebrog statt.

Vorhin haben wir einen Matrosen beim Lüften der beiden royalen Dackel beobachtet und hatten den Eindruck, das war dem Ärmsten ziemlich peinlich. Gerade sehen wir von unserem Cockpit aus, wie die königliche Schaluppe hin und her flitzt und die Gäste des Empfangs zurück zum Dyvig Badehotel bringt.

Spannend! Es ist natürlich gut möglich, dass Ihr nicht so royalistisch seid wie wir, aber wir finden das ganze Szenario ziemlich interessant. 😎 Unsere treuen Follower wissen ja, dass Thue als junger Spund mit Bärenfellmütze vor dem Schloss Amalienborg in Kopenhagen für die Königsfamilie Wache geschoben hat. Seitdem fühlt er sich mit der dänischen Königsfamilie irgendwie familiär verbunden. 💂🏼🇩🇰😉

Ja, ich weiß, ich war ganz schön schreibfaul in letzter Zeit. Aber ich melde mich bald mit Berichten über unseren Sommertörn (so viel schon mal vorweg: Wind, Wind, Wind, und zwar immer aus der falschen Richtung!), versprochen.

An dieser Stelle liebe Grüße an Sonja und Göran (Nordborg 37 – Krølle Bølle), die wir neulich in Svendborg kennengelernt haben. Es war nett, mit Euch zu klönen! 😊

6 Kommentare zu „Breaking News: Königlicher Besuch in Dyvig 👑⛵️🇩🇰

  1. Hej, hej, die Danebrog habe ich neulich auch gesehen. In Sonderborg. Hab mir schon gedacht, dass sie Königs gehört, war aber nicht ganz sicher. (Margrete hätte ich persönlich noch lieber gesehen als den Prinzen). Liebe Grüße – wie gut Du´s hast, bei dem Wetter in Dänemark zu sein.

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Stefanie, uns ging es genauso wie Dir – wir hätten auch viel lieber Margrethe getroffen. Aber man kann es sich ja nicht immer aussuchen. 😉 Wir genießen den Spätsommer an Bord. Besonders jetzt, wenn die Tage kürzer werden, ist es so schön! Das goldene, wunderschöne Licht sauge ich richtig auf, weil ich spüre, dass es bald vorbei ist…

      Gefällt 1 Person

    1. So wie alle anderen Hunde auch. Man geht einfach Gassi. In diesem Fall hatte der Matrose zwei Exemplare an der Leine. Thue sagt, mindestens einer der beiden trug früher den Namen „saucisson“, also Würstchen. Passt irgendwie. 😄

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar